So heute usb-hub geholt, lief alles bestens.
wlan(wpa_supplicant und firmware per usbstick kopiert), ssh, mpd läuft, nur ein mittelgroßes problem habe ich noch,
alsa findet kein sounddevice

fehlen wohl noch die treiber, nur in welchem paket sind die?
ansonsten ist avahi noch leicht blöd, ssh beagleboard.local funkt zwar aber nur einmal danach ist avahi weg -> avahi-daemons neustarten hilft dann wieder für eine Abfrage. werd wohl beagleboard.fritz.box verwenden müssen.
weiß jemand rat?
ansonsten bin ich vom board positiv überrascht, funktionierte fast alles auf Anhieb.(sowas wär beim openmoko schön gewesen)
Edit: Hat sich erledigt war einfach nicht in der audio group
Edit2: Neue Probleme, der audio Ausgang wird nur aktiviert wenn man was spielt, dass verursacht ein lautes knacken auf meiner Anlage :/
Außerdem was stärker stört ist ein extremes Ruckeln bei der Wiedergabe mit mpd, mpg123 spielt flüssig.
Edit3: Ruckler haben sich in Luft aufgelöst. Hab jetzt meinen 5.1er Verstärker angeschlossen und das knacksen ist damit erträglicher. Kann mich jetzt mal auf die Suche nach einem sparsamen Relaisboard machen.
Edit4: Ruckler gibts immer noch bei manchen Files, und die Reboots bei Netzwerkaktivität sind fast unerträglich. Die usb-wlan Treiber von meinem Stick sind so grottig, hatte auch schon Kernel Panics am Mediacenter damit